Eßlinger Zeitung, 13. November 2017
Bericht über das 16. internationale Herbst- und Kultufest in der Eßlinger Zeitung
Eßlinger Zeitung_13.11.2017.pdf
PDF-Dokument [520.7 KB]
Fotos: E. Chmalatze, H. Kögl, S. Jung, S. Stötzler-Nottrodt

Das Video anklicken

Bilder: Emzar Chmalatze

Über den Fotograf:

Emzar Chmalatze kommt aus Tiflis (Georgien)- Er ist Fotograf und Tanzlehrer für georgische Kindertänze. Ca. 20 Jahre lebte er in Griechenland. Seit Mai 2016 lebt er in Esslingen.

 

Eßlinger Zeitung, 14. November 2016

Um besser zu lesen, den Text anklicken

 

Fotos: Stephan, Nathaniel

Typisch Esslingen. Eine Forschungsreise

 

Zum 15. Mal feierte buntES Esslingen ein interkulturelles Herbstfest, bei dem Akteure unterschiedlichster Herkunft die kulturelle Vielfalt ihrer Stadt präsentieren. Das Jubiläum ist zugleich Anlass für eine Premiere: Erstmals wurde eigens für dieses Fest eine kleine Musiktheater-Szene produziert, die diese kulturelle Buntheit auf komödiantische Weise thematisiert. Entstanden ist dieses Projekt im Rahmen von Fugato!

Im Anschluss an die Musiktheaterszene war das Fugato-Ensemble mit einigen musikalischen Beiträgen aus der aktuellen Arbeit zu hören. Eine Produktion des Trimum e.V. im Rahmen des Musikprojektes Fugato

Ansonsten sind noch weitere der mittlerweile fast 50 Kulturvereine und Begleiter von buntES aufgetreten.

Es war wieder ein buntES Programm für alle Esslinger mit köstlichen internationalen Spezialitäten und den berühmten Kuchen und Torten unserer Landfrauen. Für die Kinder war auch wieder ein schönes Programm mit Malen und Bedrucken von Taschen geboten.

 Also wieder ein rundum gelungenes Herbst- und Kulturfest für alle Generationen und Kulturen. Für ALLE Esslinger eben. [Conny und Sven]

Fotos: Nathaniel, Orhan, Stephan, Sven

14. INTERNATIONALES

HERBST- u. KULTURFEST

von buntES

 

am 07.November 2015

im Ev. Gemeindehaus

am Blarerplatz, Esslingen

 

Beim internationalen Herbst- und Kulturfest des Vereins buntES, gab es Musik, Vorführungen und Leckereien aus aller Welt. Veröffentlicht am 26.11.2015. Mit freundlicher Unterstützung von den SWE.

 

 

Wenn schwäbischer Kuchen auf syrischen Mjadara trifft

 

Am 07.11.2015 lud buntES die Stadt Esslingen zum 14. Internationalen Herbst- und Kultur-fest – oder wie Volker Jeuthe anlässlich der warmen Temperaturen sagte - zum Frühlings-fest ein.

 

Warm ums Herz wurde einem jedoch nicht nur aufgrund der ungewöhnlich frühlingshaften Temperaturen, sondern auch aufgrund der Botschaft, die buntES zusammen mit zahl-reichen freiwilligen Helfern gleich zu Beginn und auf der Bühne gut sichtbar verkündet:

„Refugees Welcome“ und „buntES bekennt interkulturell Farbe“.

 

Gefeiert werden an diesem Nachmittag die Vielfalt und die Gemeinsamkeiten, die uns alle verbinden. „Esslingen zeigt, dass man hier willkommen ist, egal woher man kommt“, so Volker Jeuthe.

 

Mit internationalen Köstlichkeiten aus Kroatien, der Türkei, Albanien, Syrien und Eritrea wurde bestens für das leibliche Wohl gesorgt – aber auch die feinen schwäbischen Kuchen seien hier erwähnt, mit denen seit vielen Jahren die Landfrauen aus RSKN (Rüdern, Sulzgries, Krummenacker, Neckarhalde) das Herbst- und Kulturfest einläuten.

Eine besondere Freude war es, dass Flüchtlinge aus Eritrea und Syrien nicht nur dabei waren, sondern auch einen kulinarischen Beitrag aus ihren Heimatländern leisteten. „Wir freuen uns sehr, dass wir unseren Beitrag zu diesem Fest leisten und uns damit etwas in die Gesellschaft einbringen können“, sagte einer der Männer aus Eritrea, der seit ca. einem Jahr in Esslingen lebt.

 

Lange ließ dann auch das Unterhaltungsprogramm nicht auf sich warten, mit dem es quer um den Globus ging.

Albanische, kroatische, peruanische, russische, und tamilische Tanzgruppen präsentierten traditionelle Tänze aus ihren Heimatländern und sorgten für tolle Stimmung im evangelischen Gemeindehaus. Auch gesanglich wurde einiges geboten: von Chormusik des türkischen Kulturvereins über pakistanischen Gesang bis hin zu Beatboxing war alles dabei.

 

Und wie könnte ein Nachmittag als 'bunt' bezeichnet werden, wenn dabei nicht auch ein kleines bisschen gemalt würde? Genau das dachten sich wohl auch die Verantwortlichen bei buntES, die dieses Jahr eine Mal-und Kinderschminkecke für die Kleinsten unter uns einrichteten, die fleißig genutzt wurde.

Das Gemälde, das dabei entstanden ist, wurde am Ende der Veranstaltung von den jungen Künstlern stolz auf der Bühne präsentiert.

 

Ihren Abschluss und gleichzeitig emotionalen Höhepunkt fand die Veranstaltung mit dem Lied 'We are the World', zu dem alle Künstler, Helfer und Gäste auf die  Bühne zum Mitsingen eingeladen wurden.

Fotos: Yori

Ein afrikanisches Sprichwort besagt: „Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, können das Gesicht dieser Welt verändern.“

 

Feste wie das Herbst- und Kulturfest schaffen Begegnung; gerade in Zeiten, in denen Menschen Hilfe suchen und vor Krieg und Verfolgung flüchten müssen, tragen sie dazu bei, dass - wenn auch im Kleinen - ein Weg für eine positive gemeinsame Zukunft geebnet wird. [Yorisalem Abraha]

 

 

Fotos: Yori und Stephan

Das Fototagebuch wurde von Adi zusammengestellt.

 

Mit freundlicher Genehmigung von der Eßlinger Zeitung (vom 09.November 2015)
Um den obigen Artikel besser zu lesen, klicken Sie den folgenden Link:
Lebendige Nachbarschaft_Eßlinger Zeitung[...]
PDF-Dokument [568.3 KB]

 

13. INTERNATIONALES

HERBST- und KULTURFEST

am 08. Nov. 2014 im Ev. Gemeindehaus am Blarerplatz, Esslingen

 Die Stadtwerke Esslingen (SWE) präsentiert ein Video über das

13. Internationale Kultur- und Herbstfest 2014

Das große Herbst- und Kulturfest von buntES der Intergenerativen und Interkulturellen Interessengemeinschaft Esslingen. Mit vielen Showacts und tollem Essen.

Esslinger Zeitung über das 13.Internationale Herbst- und Kulturfest am 08.Nov.2014 im Ev. Gemiendehaus am Blarerplatz in Esslingen (Artikel vom 10.Nov.2014).
Um den obigen Artikel besser zu lesen, klicken Sie den folgenden Link:
10.11.14_EZ_Herbstfest 2014.jpg
JPG-Datei [514.0 KB]
Das 13.internationale Herbst- und Kultufest 2014. Fotos: Stephan Stötzler-Nottrodt
Vom SWE-Kundenmagazin Ausagabe 03/2014. Mit freundlicher Genehmigung von den Stadtwerken Esslingen (SWE).
Um den obigen Artikel besser zu lesen, klicken Sie den folgenden Link:
Die Welt feiert iin Esslingen.pdf
PDF-Dokument [381.4 KB]

12. Internationales Herbst- und Kulturfest

 

Bericht über das 12. internationale Herbst- und Kulturfest 2013 am 09 Nov. 2013 im evangelischen Gemeindehaus am Blarerplatz, Esslingen

 

Die Stadtwerke Esslingen (SWE) präsentiert ein Video über

das 12. internationale Kultur- und Herbstfest 2013

 

Esslinger Zeitung über Herbst- und Kulturfest 2013 (11 Nov. 2013)
Esslinger Zeitung_Herbstfest 2013.jpg
JPG-Datei [2.3 MB]
's Blättle über Herbsfest- und Kulturfest 2013 - Teil 1 (15 Nov. 2013)
's Blättle_ Herbstfest 2013 Teil 1.pdf
PDF-Dokument [237.8 KB]
's Blättle über Herbst- und Kulturfest 2013 - Teil 2 (15 Nov. 2013)
's Blättle_ Herbstfest 2013 Teil 2.pdf
PDF-Dokument [95.2 KB]
's Blättle über Herbst- und Kulturfest 2013 - Teil 3 (15 Nov. 2013)
's Blättle_ Herbstfest 2013 Teil 3.pdf
PDF-Dokument [76.2 KB]
Internationales Herbst- und Kulturfest
SWE-Kundenmagazin Ausgabe 03/2013
Vorankündigung des internationalen Herbs[...]
PDF-Dokument [1.1 MB]

              buntES Kooperationspartner  sind

 

Stadt Esslingen am Neckar

Referat für

Migration und Integration

 

Kulturamt

Stadt Esslingen am Neckar

buntESponsoren  sind