Inge Schlienz

(Lehrerin an einer GHS im Ruhestand)

 

Foto: Adi

Mein Name ist Inge Schlienz. Ich bin 81 Jahre alt. Von Beruf bin ich Lehrerin GHS, d.h. ich unterrichtete an Grund- und Hauptschulen. 40 Jahre lang war ich - mit einer längeren Unterbrechung - in Esslingen im Schuldienst.

 

Lehrerin zu sein war mein Traumberuf. Ich würde es trotz der veränderten Umstände wieder werden.

 

In meiner Schulzeit als Lehrerin erlebte ich die ersten türkischen Schüler. Sie hatten es schwer, da ihre Eltern meist Analphabeten waren. Nach einigen Jahren kamen Griechen, Italiener, Ukrainer und andere Nationen dazu. Gegen Ende meiner Schulzeit waren in der damaligen Schillerschule nur noch wenige deutschsprachige Schüler, aber es war ein gutes herzliches Miteinander. Vor einigen Wochen war ich bei einem Klassentreffen meiner ehemaligen Schüler eingeladen. Das Größte Lob: Sie waren klasse.

Durch diese Berufserfahrungen bleibt die Freude am Unterrichten mit fremdsprachigen Freunden. Ehrenamtlich gestalte ich seit 2014 wöchentlich ein Treffen, genannt Dialog in Deutsch. Es macht Freude.

              buntES Kooperationspartner  sind

 

Stadt Esslingen am Neckar

Referat für

Migration und Integration

 

Kulturamt

Stadt Esslingen am Neckar

buntESponsoren  sind