Fotos: Adi

Glück ist für mich ein "Talent".... Das bedeutet: Von Natur aus bin ich ein glücklicher und offener Mensch. Dieses Geschenk pflege ich, dadurch dass ich mich weiter entwickele. Ich lerne und arbeite dafür, mein inneres Glück zu behalten.

Trotz schwerer Phasen in meinem Leben habe ich ein dynamisches und optimistisches Leben. Jeden Tag setze ich einen Plan um, z.B. Freunde besuchen, Menschen helfen, mit interessanten Leuten treffen, spazieren gehen oder Sport treiben.

Ich bin glücklich, weil ich zufrieden bin. Zufriedenheit hat zwei Bedeutungen für mich. Erstens ist Zufriedenheit nach außen, d.h. ich komme gerne auf Leute zu und knüpfe neue Bekanntschaften. Ich bin dankbar für die vielen Freunden, die ich habe. Zweitens ist innere Zufriedenheit. Zeit nur für mich alleine zu nehmen ist mir auch wichtig. In meinem Alleinsein lese ich und höre Musik. Dadurch habe ich meine innere Ruhe. Musik ist mein Hobby. Musik beruhigt mich. Musik macht mich optimistisch. Musik zu hören macht mich daher glücklich. An der Wand zu Hause hängt diese alte Platte "Tanztee mit Barnabas von Géczy" als Erinnerung an meine Leidenschaft zur Musik. (Klavdina Supän, 60)

 

 

 

 

 

 

Foto: Privat

Ich empfinde bei mir immer dann glückliche Momente, wenn ich meinen "inneren Schweinehund" überwunden habe und mich dann konzentriert der anstehenden Aufgabe widme und sie bearbeite. Dann erlebe ich oft, wie sich die Aufgabe und die damit verbundenen Probleme lösen.Das gilt für das Zwischenmenschliche ebenso wie für die körperliche Bewegung. Das ist für mich dann der "Flow" und damit ein glücklicher Moment. (Franz Schneider, 72)

              buntES Kooperationspartner  sind

 

Stadt Esslingen am Neckar

Referat für

Migration und Integration

 

Kulturamt

Stadt Esslingen am Neckar

buntESponsoren  sind